Outdoor Guides Icon
Realistic tour planning
With the 3D Outdoor Guides

Online 3D tour planner for the Alps
The reality in maps

Would you like to use an online tour planner that maps the real landscape and plan a hiking adventure with your personal guide? This is possible with our online route planner with photo-realistic 3D maps. Get a comprehensive overview of the scenic highlights, route options and possible refreshments in advance. In addition, optimal planning of all challenges including selection of the level of difficulty is possible. On tour, the 3D Outdoor Guides app offers you the highest level of safety when navigating with your smartphone.

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
Slider

The Alps are Europe's largest massif and can be explored from several countries - you have the free choice. With over 5000 tours on foot, by bike or via via ferrata, there is something for everyone. Regardless of whether you prefer a fast bike tour through breathtaking forests, past mountain lakes or want to explore untouched nature with a trekking pole and sturdy shoes, all doors are open to you. All routes and stages are quality-checked several times and receive all the information relevant to tour planning. As a mountaineer, for example, you choose a level of difficulty individually based on your skills and experience. When hiking, extensive day trips are possible as well as short, relaxing trips. To this end, we have digitized almost 100 tour guides from Bergverlag Rother and integrated the tour inventory of some major tourism destinations.

More than 5000 quality-tested tours by Bergverlag Rother and tourism associations

half-circle-icon

Our top tours

Outdoor Guides Icon

3D Outdoor Guides app

- get all the features!

Your advantages at a glance:

More than 5000 quality-tested tours by Bergverlag Rother and tourism associations

GPX-Import

Tour planner

Offline maps

Record, share & transfer tours to other devices

Full access to the tour planner PRO!

Do you want all the features? Then get the free app and choose a premium subscription!

Friends of climbing and mountaineers are probably the ones who can make a lot of preliminary decisions with the online route planner for the Alps and the vivid 3D map. The mountain tours and their respective variants with regard to altitude, difficulty and duration require thorough planning and a visual impression of the landscape proves to be extremely helpful. A challenging and popular mountain tour leads through the Höllental to the Zugspitze. The right equipment from crampons to rockfall helmets should not be missing.

Hiking tours in the numerous slopes, hills and mountains of the Alpine landscape offer an almost endless selection. With our tour planner you can make an intelligent pre-selection with sensible waypoints. The Kampenwand in the Chiemgau Alps is a popular and diverse hiking area. It is only 1669 m high and depending on your wishes you can get a very detailed overview via our online tour planner for the Alps. How about the flat panorama tour? Or maybe it could be the longer hike on the Höhenweg to finally reward yourself with a view of Hohenaschau Castle? You will also find numerous alpine pastures and viewpoints, as well as the Kampenwand cable car.

Outdoor Guides Icon

The tour planner Pro

Tour planning 3.0 with the panoramic map of the Alps

Your advantages at a glance:

More than 5000 quality-tested tours by Bergverlag Rother and tourism associations

Save, load and synchronize tours recorded with the app with other devices

Import GPX tracks from other tour portals

Coming soon: Routen selbst zusammenstellen und planen

How do I get access to the Tour Planner Pro?

The Tour Planner Pro can only be used with an app subscription. Download our 3D Outdoor Guides app from the Appstore or Google Playstore and choose a subscription of your choice in the app. Then register in the app and use this login for the Tour Planner Pro to get all the benefits.

Cycling through the Alps requires leg strength and endurance. Ideally, you should take a close look at the outdoor maps for your desired tour. There you can find your way around optimally, but you can also look for special challenges or avoid difficult spots. Not only the hike at the Herzogstand, but also the bike tour in the area is recommended. It is a rather demanding mountain bike tour from Kesselberg to Kochelsee and finally up to the Herzogstand at 1731 meters above sea level.

half-circle-icon

Tour planner PRO - tours unlimited

The online route planner shines with much more than rough route information and allows you to experience the Alps in 3D. The tested routes are illustrated in detail on the panoramic maps of the Alpine region. With the interactive navigation you can see everything from the landscape to the elevation profile and get important background information. The respective routes and a realistic assessment of the requirements are provided by the experts of Bergverlag Rother. There is also the option of transferring desired tours from the internet to the 3D maps of the Alps and the routes can be viewed and planned immediately in the real landscape.

GPX Import
half-circle-icon

3D Outdoor Guides app

Bergtour Watzmann Handy

Outside on the mountain, nature with its magnificent views should be in the foreground. You can leave the orientation and the choice of the right route to our outdoor app for hikers in these moments. With intuitive navigation and the excellent 3D map material, it offers you the necessary security on the road in the Alps. The mountains are shown in excellent resolution and allow a detailed insight into the terrain model, which is why the hiking outdoor app has become the perfect tool and has been awarded as an outstanding 3D map app. Once you've enjoyed GPS tracking in combination with photo-realistic 3D maps, you won't want to go on tour without it.

Download the app now for free:

half-circle-icon

On tour in the Alps: what needs to be considered?

If you want to hike in the Alps for the first time, then you should keep an eye on the peculiarities there and adapt to the circumstances. A first question concerns the time of year when you plan your tour through the Alps. The altitude you want to reach should also play a role in planning. While in winter the conditions are more ideal for skiers than for hikers, the best time for hiking is in the summer months. As an ideal time, we recommend the weeks from September, in which the Alps show their best side. 


The online tour planner is ideal for preparing your hiking tour, as objective sources of danger can be identified more easily. With the photo-realistic 3D maps, you can identify risk areas for falling rocks or even avalanches and select safe routes. Technical equipment and good planning are one thing, very practical preparations are another. Sturdy shoes, weather-appropriate clothing and aids such as hiking poles or a helmet are mandatory in the mountains. You can also find out what you need where and what local surprises await you in the form of narrow paths, dense forests, rock faces or mountain ridges via the online route planner for the Alps and the detailed outdoor maps. 


With our outdoor app you are even provided with the 3D views offline without a mobile connection. Equipped like this, you will surely reach one stage after the other. Don't forget your camera and enough food - but you can also enjoy a hearty meal in many places in one of the idyllic mountain huts with viewpoints. We wish you lots of fun in the Alps!


Klettern Kampenwand
250000 Installationen
7500 Abonnenten
2,2 Mio. App-Sessions
half-circle-icon

What our customers say

Close Menu
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.

Outdoor Guides Icon
Touren in der realen Landschaft planen
Mit den 3D Outdoor Guides

Online 3D Tourenplaner für die Alpen
Die Realität in Karten

Du möchtest einen Online-Tourenplaner nutzen, der die reale Landschaft abbildet und so mit deinem persönlichen Guide ein Wanderabenteuer planen? Mit unserem Online-Routenplaner mit fotorealistischen 3D-Karten ist genau das möglich. Verschaffe dir vorab ein umfassendes Bild von den landschaftlichen Highlights, Wegvarianten und möglichen Einkehrmöglichkeiten. Darüber hinaus ist dank 3D-Ansicht eine optimale Planung aller Herausforderungen inklusive Auswahl des Schwierigkeitsgrades möglich. Unterwegs bietet dir die 3D Outdoor Guides App ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Orientierung mit dem Smartphone.

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
Slider

Die Alpen sind Europas größtes Gebirgsmassiv und können gleich von mehreren Ländern aus erkundet werden – du hast die freie Auswahl. Mit über 5000 Touren zu Fuß, per Rad oder über einen Klettersteig ist für jeden etwas dabei. Ganz egal, ob du eine rasante Radtour durch atemberaubende Wälder, vorbei an Bergseen bevorzugen oder unberührte Natur mit Trekkingstock und festem Schuhwerk erkunden möchtest, dir stehen alle Türen offen. Alle Routen und Etappen sind mehrfach qualitätsgeprüft und erhalten alle für die Tourenplanung relevanten Informationen. Als Bergsteiger wählst du beispielsweise ganz individuell anhand deiner Fähigkeiten und Erfahrung einen entsprechenden Schwierigkeitsgrad aus. Beim Wandern sind ausgedehnte Tagestouren ebenso möglich wie kurze, erholsame Trips. Dazu haben wir fast 100 Tourenführer des Bergverlag Rother digitalisiert und den Tourenvorrat einiger großer Tourismusdestinationen integriert.

Mehr als 5000 qualitätsgeprüfte Touren des Bergverlag Rother und von Tourismusverbänden

half-circle-icon

Unsere Top-Regionen

half-circle-icon

Unsere Top-Touren

Outdoor Guides Icon

3D Outdoor Guides App

- hole dir alle Features!

Deine Vorteile im Überblick:

Über 5000 Touren, davon über 3000 von den Bergexperten des Bergverlag Rother

GPX-Import

Routenplaner

Offlinekarten

Touren aufzeichnen, teilen & auf andere Geräte übertragen

Voller Zugriff auf den Tourenplaner PRO!

Du willst alle Features? Dann hole dir die kostenlose App und wähle ein Premium-Abo!

Kletterfreunde und Bergsteiger sind vermutlich diejenigen, die mit dem Online-Routenplaner für die Alpen und der anschaulichen 3D-Karte besonders viele Vorabentscheidungen treffen können. Die vielen Bergtouren und ihre jeweiligen Varianten bezüglich Höhe, Schwierigkeit und Dauer bedürfen gründlicher Planung und ein visueller Eindruck der Landschaft erweist sich als äußerst hilfreich. Eine gleichwohl fordernde wie auch beliebte Bergtour führt durch das Höllental auf die Zugspitze. Die passende Ausrüstung vom Steigeisen bis zum Steinschlaghelm darf hierbei nicht fehlen.

Wandertouren in den zahlreichen Hängen, Hügeln und Bergen der Alpenlandschaft bieten eine schier endlose Auswahl. Mit unserem Tourenplaner lässt sich eine intelligente Vorauswahl mit sinnvollen Wegpunkten treffen. Eine beliebte und vielseitige Wandergegend ist die Kampenwand in den Chiemgauer Alpen. Sie ist nur 1669 m hoch und je nach Wunsch können Sie sich über unseren Online-Tourenplaner für die Alpen einen sehr detaillierten Überblick verschaffen. Wie wäre es mit der ebenen Panorama-Tour? Oder darf es vielleicht doch die etwas ausgedehntere Wanderung des Höhenweges sein, um sich schließlich mit dem Blick auf Schloss Hohenschau zu belohnen? Außerdem findest du dort zahlreiche Almen und Aussichtspunkte sowie die Kampenwandseilbahn.

Outdoor Guides Icon

Der Tourenplaner Pro

Tourenplanung 3.0 mit der Panorama Karte der Alpen

Deine Vorteile im Überblick:

Über 5000 Touren, davon über 3000 von den Bergexperten des Bergverlag Rother

Mit der App aufgezeichnete Touren speichern, laden und mit anderen Geräten synchronisieren

GPX-Tracks aus anderen Tourenportalen importieren

Coming soon: Routen selbst zusammenstellen und planen

Wie erhalte ich Zugang zum Tourenplaner Pro?

Der Tourenplaner Pro ist nur mit einem App Abo nutzbar. Lade dir unsere 3D Outdoor Guides App aus dem Appstore oder Google Playstore und wähle in der App ein Abo deiner Wahl. Registriere dich dann in der App und verwende diesen Login für den Tourenplaner Pro, um alle Vorteile zu erhalten.

Mit dem Rad durch die Alpen, das erfordert Beinkraft und Ausdauer. Idealerweise schaust du dir die Outdoor-Karten zu deiner Wunschtour genau an und kannst dich so nicht nur optimal orientieren, sondern wahlweise besondere Herausforderungen suchen oder schwierigere Stellen meiden. Welche Strecken für die Erkundung mit dem Rad besonders geeignet sind und wie es sich mit Steigungen & CO. verhält, erfährst du dank der vielen Informationen über den Tourenplaner. Nicht nur die Wanderung am Herzogstand, auch die passende Radtour in der Gegend ist empfehlenswert. Es handelt sich dabei um eine eher anspruchsvolle Mountainbike-Tour vom Kesselberg bis zum Kochelsee und schließlich hinauf zum Herzogstand auf 1731 Höhenmetern.

half-circle-icon

Tourenplaner PRO – Touren unlimited

Der Online-Routenplaner glänzt mit weit mehr als groben Routenangaben und erlaubt dir, die Alpen in 3D erleben zu dürfen. Über die Panoramakarten der Alpenregion werden die geprüften Strecken im Detail veranschaulicht. Über die interaktive Navigation kannst du von der Landschaft bis zum Höhenprofil alles einsehen und bekommst wichtige Hintergrundinformationen. Die jeweiligen Wegverläufe und eine realistische Einschätzung der Anforderungen werden durch die Tourismusexperten des Bergverlag Rother gestützt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Wunschtouren aus dem Netz in die 3D-Karten der Alpen zu übertragen. Dies ist beim Import im GPX-Format umsetzbar und die Strecken können sofort in der realen Landschaftsumgebung eingesehen und geplant werden.

GPX Import
half-circle-icon

3D Outdoor Guides App

Bergtour Watzmann Handy

Draußen am Berg sollen die Natur mit ihrer Unberührtheit und herrliche Ausblicke im Vordergrund stehen. Die Orientierung und die Wahl des richtigen Weges kannst du in diesen Momenten gern unserer Outdoor-App für Wanderer überlassen. Durch eine intuitive Navigation und das ausgezeichnete 3D-Kartenmaterial bietet sie dir unterwegs in den Alpen die nötige Sicherheit. Die Bergwelt wird in exzellent aufgelösten Bildern dargestellt und erlaubt einen detaillierten Einblick ins Geländemodell, weshalb die Wander-Outdoor-App zum perfekten Tool avanciert und dafür als herausragende 3D-Karten App preisgekrönt wurde. Wenn du einmal in den Genuss von GPS-Tracking in Kombination mit fotorealistischen 3D-Karten gekommen bist, wirst du auf keiner Tour mehr darauf verzichten wollen.

App jetzt kostenlos herunterladen:

half-circle-icon

Unterwegs in den Alpen: Was ist zu beachten?

Wenn du zum ersten Mal in den Alpen wandern möchtest, dann solltest du die dortigen Besonderheiten im Blick behalten und dich den Gegebenheiten anpassen. Eine erste Frage betrifft die Jahreszeit, in der du deine Tour durch die Alpen planst. Auch die Höhenlagen, die du erreichen möchtest, sollten bei der Planung eine Rolle spielen. Während im Winter die Bedingungen eher für Skifahrer als für Wanderer ideal sind, liegt die Hochzeit fürs Wandern in den Sommermonaten. Wir empfehlen dir als idealen Zeitpunkt die Wochen ab September, in denen sich die Alpen von ihrer besten Seite zeigen. 


Zur Vorbereitung deiner Wandertour ist der Online-Tourenplaner ideal geeignet, da objektive Gefahrenquellen leichter ausgemacht werden können. Mit den fotorealistischen 3D-Karten erkennst du Risikogebiete für Steinschlag oder gar Lawinen und wählst sichere Routen aus. Technisches Equipment und eine gute Planung sind die eine Sache, ganz praktische Vorbereitungen eine andere. In den Bergen sind festes Schuhwerk, dem Wetter angemessene Kleidung und Hilfsmittel wie Wanderstöcke oder ein Helm Pflicht. Was du wo benötigst und welche lokalen Überraschungen in Form von schmalen Wegen, dichten Wäldern, Felswänden oder Berggrat dich erwarten, erfährst du ebenfalls über den Online-Routenplaner für die Alpen und die detailreichen Outdoor-Karten. 


Über unsere Outdoor-App bist du sogar offline ohne Mobilverbindung mit den 3D-Ansichten versorgt. So gerüstet, erreichst du mit Sicherheit eine Etappe nach der anderen. Vergiss deinen Fotoapparat und ausreichend Verpflegung nicht – eine deftige Mahlzeit genießt du jedoch auch vielerorts in einer der idyllischen Bergoasen mit Aussichtspunkten. Wir wünschen dir viel Spaß in den Alpen!


Klettern Kampenwand
250000 Installationen
7500 Abonnenten
2,2 Mio. App-Sessions
half-circle-icon

Das sagen unsere Kunden

Menü schließen
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.