Höllental und Zugspitze

Hike in the Zugspitz region:
Best tours and hiking maps in 3D

The highest mountain in Germany attracts hikers and mountaineers to its summit with fantastic tours. At just under 3,000 meters, the Zugspitze is one of the most attractive destinations in the Eastern Alps. For experienced mountain hikers, the normal routes via the Reintal or the Höllental are the most popular. Mountaineers will find the tour over the Jubiläumsgrat with uninsured passages in the lower III. Difficulty is a worthwhile challenge. The Zugspitze ascent is often underestimated due to the good accessibility by cable car and cog railway as well as the rather low height compared to other alpine peaks. You can find out what you need to know about the individual tours here in our guide.

half-circle-icon

Top tours in the Zugspitz region

Zugspitze via Höllental

Eibsee circular hike

Partnachklamm and Eckbauer

half-circle-icon

Zugspitze: All information at a glance

The Zugspitze is the highest mountain in Germany. The western summit marks the border between Bavaria and Tyrol. There are three glaciers on the flanks of the Zugspitze. The highest elevation in the Wetterstein Mountains offers a breathtaking view in all directions when the weather is good. Around half a million tourists reach the Zugspitze every year on the Austrian cable car or on the cog railway and the new gondola lift from Bavaria. In winter, the Zugspitzplatt also serves as a ski area. The Schneeernerhaus with the mountain station of the Bavarian Zugspitzbahn below the summit even has its own zip code. For hikers and mountaineers there are several attractive routes to the summit, which we present on this page.

Height: 2.962 m

Location: on the border between Bavaria (Germany) and Tyrol (Austria)

Geology: Wetterstein limestone

First Ascent: August 27, 1820 by Naus, Tauschl and Maier

Contact Tourismusverband Zugspitze: 

Burgstr. 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen 

Phone: +49 8821 / 75 15 62

Jubiläumsgrat an der Zugspitze

half-circle-icon

The classic: Zugspitze through the Höllental

Höllentalferner und Zugspitze

The most rewarding route is the climb to the Zugspitze via the Höllental. This is undoubtedly one of the most scenic and varied mountain tours in Bavaria, although the tour requires experienced and fit climbers. First of all, the path leads us through the picturesque Höllentalklamm to the Höllentalangerhütte, where you can spend the night excellently before going up the Höllental to the Höllentalferner the next day. We use crampons to overcome the icy vertical meters to the start of the via ferrata, which we use to ensure that we climb the rock face to the summit, well insured but steep. All in all, the tour is peppered with varied and exciting sections and if you don't take the train downhill, but one of the alternative climbs to the Zugspitze, you get the perfect mountain experience at Germany's highest peak.

half-circle-icon

With children on and around the Zugspitze: easy routes

Hiking with children to the Zugspitze is a wonderful, but at the same time demanding, project. Which tour is best suited depends heavily on the condition and experience of the little mountain hikers. Ten-year-olds, who regularly do alpine tours with their parents, find it easier to cope in difficult terrain than 16-year-olds without the same requirements. The easy hiking routes to the Zugspitze include:

 

Tipp: There are tours to the Zugspitze, such as the Gatterl route from Ehrwald, which include short climbing points with wire ropes, which are a welcome little adventure for children. If you feel exhausted on the Zugspitzplatt near Sonn-Alpin, you can cover the rest of the route by train.

Eibsee

half-circle-icon

Winter hiking in the Zugspitz region

In winter, the snow-covered slopes sparkle and sparkle in the popular holiday region around Germany's highest mountain. Romantic winter hiking trails lead through snow-covered natural landscapes. Away from the slopes, you have enough space for yourself to take a deep breath in the clear winter air. And while the winter sun tickles the tip of your nose, you can enjoy the view and the wonderful mountain panorama. The ascent of the Zugspitze summit in winter should be reserved for experienced mountaineers with the necessary equipment.

Blick vom hohen Fricken auf die Zugspitze im Winter

half-circle-icon

FAQ: Frequently asked questions about hikes in Berchtesgaden

Those who lace up their mountain boots at 4 or 5 a.m. still have the whole day ahead of them. Mountain guides generally recommend starting the tour early because the weather is often stable in the morning, while it can change around midday. It is also cooler in the morning; the temperatures are less exhausting. In any case, you should realistically assess your own speed and calculate well with your own reserves. The given walking times are only an orientation.

Eine Bergwanderung auf die Zugspitze setzt passendes Schuhwerk und geeignete Kleidung immer voraus. Feste Schuhe in Form von Bergstiefeln oder Wanderschuhen, an die du bei Gletscherpassagen zusätzlich Steigeisen anbringen kannst, sind obligatorisch. Soft- oder Hardshell-Hose und -Jacke halten Wind und leichten Regen ab. Ein vollständiger Regenschutz darf dennoch neben ausreichend Flüssigkeit, energiereichen Snacks und Sonnenschutz auf keinen Fall im Rucksack fehlen.

Geeignetes Kartenmaterial für die Besteigung der Zugspitze findest du in der 3D Outdoor Guides App mit detaillierten Regionskarten in 3D sowie den einzelnen Touren.

Auf den Internetseiten der Bayerische Zugspitzbahn sowie der Tiroler Zugspitzbahn findest du die tagesaktuellen Fahrzeiten und Preise sowie detaillierte Wetterinformationen.

Download app for free now

Close Menu

Höllental und Zugspitze

Wanderung in der Zugspitz Region:
Beste Touren und Wanderkarten in 3D

Der höchste Berg Deutschlands lockt Wanderer und Bergsteiger mit traumhaften Touren auf seinen Gipfel. Mit knapp unter 3.000 Metern zählt die Zugspitze in den Ostalpen zu den attraktivsten Zielen. Bei erfahrenen Bergwanderern sind die Normalrouten über das Reintal oder das Höllental am beliebtesten. Bergsteiger finden in der Tour über den Jubiläumsgrat mit unversicherten Passagen im unteren III. Schwierigkeitsgrad eine lohnende Herausforderung. Auch aufgrund der guten Erschließung mit Seilbahn und Zahnradbahn sowie der im Vergleich zu anderen Alpengipfeln eher niedrigen Höhe des Gipfels wird die Zugspitzbesteigung oft unterschätzt. Was du über die einzelnen Touren wissen musst, erfährst du hier in unserem Ratgeber.

half-circle-icon

Top Touren in der Zugspitz Region

Zugspitze über Höllental

Eibsee Rundwanderung

Partnachklamm und Eckbauer

half-circle-icon

Zugspitze: Alle Infos im Überblick

Die Zugspitze ist der höchste Berg Deutschlands. Der Westgipfel markiert die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Drei Gletscher befinden sich an den Flanken der Zugspitze. Die zugleich höchste Erhebung im Wettersteingebirge bietet bei gutem Wetter in alle Richtungen eine atemberaubende Fernsicht. Rund eine halbe Million Touristen erreichen die Zugspitze jedes Jahr mit der österreichischen Seilbahn oder über die Zahnradbahn und die neue Gondelbahn aus Bayern. Im Winter dient das Zugspitzplatt auch als Skigebiet. Das Schneefernerhaus mit dem Bergbahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn unterhalb des Gipfels führt sogar eine eigene Postleitzahl. Für Wanderer und Bergsteiger gibt es mehrere attraktive Routen auf den Gipfel, die wir auf dieser Seite vorstellen.

Höhe: 2.962 m

Lage: auf der Grenze zwischen Bayern (Deutschland) und Tirol (Österreich)

Gestein: Wettersteinkalk

Erstbesteigung: 27. August 1820 durch Naus, Tauschl und Maier

Kontakt Tourismusverband Zugspitze: 

Burgstr. 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen 

Telefon: +49 8821 / 75 15 62

Jubiläumsgrat an der Zugspitze

half-circle-icon

Der Klassiker: Zugspitze durch das Höllental

Höllentalferner und Zugspitze

Die wohl lohnendste Route stellt der Anstieg zur Zugspitze über das Höllental dar. Hierbei handelt es sich zweifelsohne um eine der landschaftlich schönsten und abwechslungsreichsten Bergtouren Bayerns wenngleich die Tour den erfahrenen und konditionsstarken Bergsteiger verlangt. Zunächst führt uns der Weg durch die malerische Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte, in der es sich hervorragend nächtigen lässt, bevor es anderntags durch das Höllental hinauf zum Höllentalferner geht. Mit Steigeisen überwinden wir die eisigen Höhenmeter bis zum Anfang des Klettersteigs, über den wir durchwegs gut versichert aber steil die Felswand bis zum Gipfel erklimmen. Alles in allem ist die Tour gespickt mit abwechslungsreichen und spannenden Wegabschnitten und wer bergab nicht die Bahn nimmt, sondern einen der alternativen Anstiege zur Zugspitze, der bekommt das perfekte Bergerlebnis an Deutschlands höchstem Gipfel.

half-circle-icon

Mit Kindern auf und um die Zugspitze: leichte Routen

Mit Kindern auf die Zugspitze zu wandern ist ein wunderbares, aber gleichzeitig anspruchsvolles Vorhaben. Welche Tour am besten geeignet ist, hängt stark von der Kondition und Erfahrung der kleinen Bergwanderer ab. Zehnjährige Kinder, die mit ihren Eltern regelmäßig alpine Touren bewältigen, kommen in schwierigem Gelände leichter zurecht als 16-Jährige ohne dieselben Voraussetzungen. Zu den leichten Wanderrouten auf die Zugspitze zählen:

 

Tipp: Es gibt Touren auf die Zugspitze wie beispielsweise die Gatterl-Route von Ehrwald, die kurze Kletterstellen mit Drahtseilen beinhalten, die für Kinder ein willkommenes kleines Abenteuer darstellen. Wer sich auf dem Zugspitzplatt bei Sonn-Alpin erschöpft fühlt, kann den Rest der Strecke mit der Bahn bewältigen.

Eibsee

half-circle-icon

Winterwandern in der Zugspitzregion

Im Winter glitzern und funkeln die schneebedeckten Hänge in der beliebten Urlaubsregion rund um Deutschlands höchsten Berg. Romantische Winterwanderwege führen durch tief verschneite Naturlandschaften. Abseits der Piste hast du ausreichend Raum für dich, um in der klaren Winterluft einmal tief durchzuatmen. Und während die Wintersonne deine Nasenspitze kitzelt, genießt du den Weitblick und das herrliche Bergpanorama. Die Besteigung des Zugspitzgipfels im Winter sollte erfahrenen Bergsteigern mit der notwendigen Ausrüstung vorbehalten bleiben.

Blick vom hohen Fricken auf die Zugspitze im Winter

half-circle-icon

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Wanderungen in Berchtesgaden

Wer bereits um 4 oder 5 Uhr morgens die Bergstiefel schnürt, hat noch den gesamten Tag vor sich. Bergführer empfehlen grundsätzlich einen frühen Tourstart, denn in den Morgenstunden ist das Wetter oft stabil, während es um die Mittagszeit umschlagen kann. Zudem ist es in der Frühe kühler; die Temperaturen zehren weniger an den Kräften. In jedem Fall solltest du deine eigene Geschwindigkeit realistisch einschätzen und mit den eigenen Reserven gut kalkulieren. Die angegebenen Gehzeiten stellen stets nur eine Orientierung dar.

Eine Bergwanderung auf die Zugspitze setzt passendes Schuhwerk und geeignete Kleidung immer voraus. Feste Schuhe in Form von Bergstiefeln oder Wanderschuhen, an die du bei Gletscherpassagen zusätzlich Steigeisen anbringen kannst, sind obligatorisch. Soft- oder Hardshell-Hose und -Jacke halten Wind und leichten Regen ab. Ein vollständiger Regenschutz darf dennoch neben ausreichend Flüssigkeit, energiereichen Snacks und Sonnenschutz auf keinen Fall im Rucksack fehlen.

Geeignetes Kartenmaterial für die Besteigung der Zugspitze findest du in der 3D Outdoor Guides App mit detaillierten Regionskarten in 3D sowie den einzelnen Touren.

Auf den Internetseiten der Bayerische Zugspitzbahn sowie der Tiroler Zugspitzbahn findest du die tagesaktuellen Fahrzeiten und Preise sowie detaillierte Wetterinformationen.

App jetzt kostenlos herunterladen

Menü schließen