Bergtour

Unternberg
Chiemgauer Alpen MTB schwer

2:30 h

800 m

800 m

15.5 km

Schwierigkeit

Ausdauer

Landschaft

Tourbeschreibung

Start: Schwimmbad Ruhpolding

Bolztour bergauf, bester Hüttenplatz direkt am Gipfel, schnell wieder unten. Gerade erst (im Sommer 2007) wurde der Weg von Norden her gebaut und aufgekiest. Damit kann man den Unternberg ab sofort zu den guten Mountainbikebergen - mit Biketreff-Charakter im Chiemgau zählen.

Auffahrt von Ruhpolding erst optimal zum Einfahren über Teerstraßen. Ab der Talstation Seeselbahn (900hm) gehtund#39;s auf Schotterweg unter dem Lift weiter. Ca. bei der Raffneralm kann man nochmals rechts auf den alten, steilen Weg 60hm fahren. Der schmale Weg ist eine Abwechslung bei der sonst breiten Autobahn.
Danach eben auf der neuen Autobahn stets steil und ohne Pause, teils in Serpentinen hinauf. Habe noch nie einen Bulldog mit Vorderreifen so groß wie ich und 4-Radantrieb durchdrehen sehen - kurz vorm Ende ist es aber hier so steil :)
Am Kamm entlang ist es dann fast nur noch flach und man hat saubere Aussicht links und rechts, so dass man schon fast das Biken vergisst. Am Ziel (Gipfelhaus) angekommen lohnen sich schon auch noch die 10hm hinter dem Haus zum Blick nach Westen.
Abfahrt ungefähr auf gleichem Weg, man kann die oberen 200hm auf der Skipiste direkt runter fahren - sind aber sehr steil und evtl. nur von Leuten zu fahren, die ihren Ars.. nach hinten bekommen auf dem Bike.

Achtung kurze Tragestrecke an der Raffneralm. Unten dann unbedingt ab Raffneralm die Fußwege Richtung Weinberghaus und von dort direkt nach Ruhpolding nehmen! Abwechslungsreiche Waldwege - (eng und Serpentinen zum Hinterradrutschen und auch breiter und auch zum Ende Teer) Einkehr Gipfelhaus mit einem super Wirt Anfahrt: A8 München - Salzburg, Ausfahrt Siegsdorf.
Richtung Ruhpolding. In Ruhpolding (Ortsmitte) nach rechts zum Unternberg und am Hallenbad oder Schule parken. Man kann auch später, am Fuß des Unternberges einsteigen, versäumt aber die geile Fahrt vom Weinberghaus nach Ruhpolding.

Dies ist eine Tour aus dem Rother Verlagsprogramm. Die vollständige Tourenbeschreibung steht nur mit einem App-Abo zur Verfügung.
Mit dem Abo werden zusätzlich alle Premium-Funktionen des Tourenplaner PRO freigeschaltet.


Mehr Touren in der Region Chiemgauer Alpen

OG Icon

Der Tourenplaner Pro

Tourenplanung 3.0 mit der Panorama Karte der Alpen

Deine Vorteile im Überblick:

Über 5000 Touren, davon über 3000 von den Bergexperten des Bergverlag Rother

Mit der App aufgezeichnete Touren speichern, laden und mit anderen Geräten synchronisieren

GPX-Tracks aus anderen Tourenportalen importieren

Coming soon: Routen selbst zusammenstellen und planen

Wie erhalte ich Zugang zum Tourenplaner Pro?

Der Tourenplaner Pro ist nur mit einem App Abo nutzbar. Lade dir unsere 3D Outdoor Guides App aus dem Appstore oder Google Playstore und wähle in der App ein Abo deiner Wahl. Registriere dich dann in der App und verwende diesen Login für den Tourenplaner Pro, um alle Vorteile zu erhalten.