Bergtour

Scharnitz – Achensee
Karwendel MTB schwer

8:00 h

1800 m

1800 m

60.8 km

Schwierigkeit

Ausdauer

Landschaft

Tourbeschreibung

Start: Scharnitz

Das Karwendel ist mit seinem Gegensatz zwischen steilen Felslandschaften und lieblichen Tälern zweifellos eines der schönsten Gebirge der nördlichen Alpen. Für Biker ist der Alpenpark Karwendel inzwischen gut erschlossen, die Hauptroute durch das Karwendeltal über den Hochalmsattel, durch die Eng und über das Plumsjoch ins Gerntal ist schon seit Jahren für Biker genehmigt und als klassische Strecke sehr beliebt. Diese Etappe ist zweifellos die mit Abstand schönste und beeindruckendste zugleich. Sie ist aber auch mit Abstand die schwerste und sollte nicht unterschätzt werden, denn mit dem Hochalmsattel und dem Plumsjoch erwarten den Biker gleich zwei alpine Übergänge mit langen Steigungen und teilweise herausfordernden Abfahrten.
Vom Startpunkt Scharnitz radelt man zunächst recht gemütlich auf einer guten Forststraße ins Karwendeltal, ehe man über einen kurzen steilen Aufschwung in einigen Serpentinen das Karwendelhaus am Hochalmsattel erreicht. Dahinter folgt eine rasante Abfahrt über 400 hm zum Kleinen Ahornboden, die je nach Schotterbeschaffenheit auch die ein oder andere Schiebepassage bereithält. Auf guten Forstwegen rollt man nun durchs Johannestal in Richtung Hinteriss und weiter durchs Risstal taleinwärts. Es folgt ein anstrengender Anstieg bis zur Plumsjochhütte. Nach der Hütte, auf der man sich für die letzte Etappe noch einmal stärken kann, erwartet uns eine technisch anspruchsvolle Abfahrt ins Gerntal, die uns gegebenenfalls erneut über kurze Passagen zum Schieben veranlasst. Weiter geht es auf einfachen Wegen nach Pertisau und zum Parkplatz am Südende des Achensees. Von dort aus Rückkehr zum Ausgangspunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dies ist eine Tour aus dem Rother Verlagsprogramm. Die vollständige Tourenbeschreibung steht nur mit einem App-Abo zur Verfügung.
Mit dem Abo werden zusätzlich alle Premium-Funktionen des Tourenplaner PRO freigeschaltet.


Mehr Touren in der Region Karwendel

OG Icon

Der Tourenplaner Pro

Tourenplanung 3.0 mit der Panorama Karte der Alpen

Deine Vorteile im Überblick:

Über 5000 Touren, davon über 3000 von den Bergexperten des Bergverlag Rother

Mit der App aufgezeichnete Touren speichern, laden und mit anderen Geräten synchronisieren

GPX-Tracks aus anderen Tourenportalen importieren

Coming soon: Routen selbst zusammenstellen und planen

Wie erhalte ich Zugang zum Tourenplaner Pro?

Der Tourenplaner Pro ist nur mit einem App Abo nutzbar. Lade dir unsere 3D Outdoor Guides App aus dem Appstore oder Google Playstore und wähle in der App ein Abo deiner Wahl. Registriere dich dann in der App und verwende diesen Login für den Tourenplaner Pro, um alle Vorteile zu erhalten.