Bergtour

Landschaft

Tourbeschreibung

Start: Garmisch-Partenkirchen HBF

Am Bahnhof wendest du dich nach rechts, über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße. Diese mündet in die Gehfeldstraße. Nach circa 200 m fährst du an der Wegegabelung rechts.
Am Ende der Kochelbergstraße überquerst du das Bahngleis und biegst rechts ab. Immer weiter parallel zu den Gleisen bis zur Bushaltestelle "Hammersbacher Fußweg". Folge rechts der Straße zur Alpspitzbahn bis rechts der Hammersbacher Fußweg abzweigt. In Hammersbach fährst du über die Bahngleise und hältst dich auf der Straße in Richtung Grainau rechts. Am Wanderparkplatz führt der Hammersbacher Fußweg links weiter in Richtung "Grainau, Badersee, Eibsee". In Grainau folgst du links ca. 600 m der Hauptstraße, vorbei am Gästehaus Alpenrose. Anschließend geht es in einer leichten Rechtskurve nach links zum Eibsee und zur Neuneralm. Nach etwa 800 m fährst du nach rechts in den Thörlenweg (G3). Bei der Christlhütte überquerst du die Hauptstraße zum Eibsee und folgst dem zunächst flachen, dann steiler werdenden Forstweg. An der nächsten Kreuzung geht es gerade weiter bergauf in Richtung „Eibsee über Zierwald“. Bei der nächsten Abzweigung fährst du geradeaus, dann links und anschließend wieder geradeaus. So gelangst du auf den Radweg G8. Nach einer weiteren Abzweigung, wo du geradeaus fährst, folgst du dem schmaleren Forstweg bergab.
Am See geht es rechts und nach 20 m gleich wieder nach rechts zum Rundweg um den Eibsee. Der Eibsee darf dann nur nach rechts, entgegen dem Uhrzeigersinn, auf dem südlichen Uferweg umfahren werden. Der Weg nach links ist den Fußgängern vorbehalten.
Am Ende des südlichen Uferweges, beim Eibsee Hotel folgst du der Teerstraße bergauf bis zum Abzweig des Parkplatzes der Zugspitzbahn. Hier fährst du links auf dem schmalen Weg im Wald bis zur Christlhütte bergab. Von der Christlhütte auf dem gleichen Weg bis zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Dies ist eine Tour aus dem Rother Verlagsprogramm. Die vollständige Tourenbeschreibung steht nur mit einem App-Abo zur Verfügung.
Mit dem Abo werden zusätzlich alle Premium-Funktionen des Tourenplaner PRO freigeschaltet.

Mehr Touren in der Region Zugspitze – Ammergau

OG Icon

Der Tourenplaner Pro

Tourenplanung 3.0 mit der Panorama Karte der Alpen

Deine Vorteile im Überblick:

Über 5000 Touren, davon über 3000 von den Bergexperten des Bergverlag Rother

Mit der App aufgezeichnete Touren speichern, laden und mit anderen Geräten synchronisieren

GPX-Tracks aus anderen Tourenportalen importieren

Coming soon: Routen selbst zusammenstellen und planen

Wie erhalte ich Zugang zum Tourenplaner Pro?

Der Tourenplaner Pro ist nur mit einem App Abo nutzbar. Lade dir unsere 3D Outdoor Guides App aus dem Appstore oder Google Playstore und wähle in der App ein Abo deiner Wahl. Registriere dich dann in der App und verwende diesen Login für den Tourenplaner Pro, um alle Vorteile zu erhalten.